
ESTRO TRIO
Gipfeltreffen einer ungewöhnlichen Besetzung
Drei international preisgekrönte Musikerinnen, vereint durch ihre Leidenschaft für Kammermusik: Mit großer Hingabe erkunden sie die schillernde Klangwelt von Flöte, Bratsche und Harfe – transparent, klangvoll und voller überraschender Facetten.
Alena Walentin (Flöte)
Solistin, Kammermusikerin und Arrangeurin – ausgezeichnet mit 26 internationalen Preisen. Neben Gastauftritten bei renommierten Orchestern und vielfach gelobten CD-Produktionen ist sie eine leidenschaftliche Pädagogin und war bereits an fünf europäischen Konservatorien als Dozentin tätig.
Marion Ravot (Harfe)
Eine der gefragtesten Harfenistinnen ihrer Generation. Als Solistin, Kammermusikerin und Orchestermusikerin konzertierte sie weltweit und arbeitete mit Künstlern wie Gauthier Capuçon, Ton Koopman und Daniel Hope. Seit 2024 ist sie Soloharfenistin der Deutschen Oper Berlin und unterrichtet an der Universität der Künste Berlin.
Yi-Te Yang (Bratsche)
Die deutsch-taiwanesische Bratschistin ist Mitglied des Orchesters der Deutschen Oper Berlin und regelmäßig als stellvertretende Solo-Bratsche bei führenden deutschen Orchestern zu Gast. Als Solistin und leidenschaftliche Kammermusikerin verbindet sie höchste musikalische Exzellenz mit Neugier, Spielfreude und kommunikativer Kraft.
29.04.2026 - 19:30
(Einlass ab 18:45)
Estro Trio
Yi-Te Yang - Bratsche
Alena Walentin - Flöte
Marion Ravot - Harfe
Programm
"Impressionismus und Nachklänge"
Das Programm folgt den Spuren des musikalischen Impressionismus, einer Klangwelt von schwebender Transparenz und feinen Farbnuancen. Werke von Ravel, Ibert, Jolivet, Bonis und Bax zeigen die vielfältigen Nachwirkungen dieser Klangsprache. Den Abschluss bildet Debussys Sonate für Flöte, Bratsche und Harfe – ein Schlüsselwerk des Impressionismus.
Jaques Ibert (F, 1890-1962): Deux Interludes
Mel Bonis (F, 1858-1937): Scènes de la forêt
André Jolivet (F, 1905-1974): Petite Suite
Arnold Bax (E, 1883-1953): Elegiac Trio
Maurice Ravel (F, 1875-1937): Sonatine en Trio
Claude Debussy (F, 1862-1918):
Sonate für Flöte, Bratsche und Harfe
