
ELISAVETA BLUMINA
"Elisaveta Blumina ist eine ausserordentliche Pianistin von hoher Meisterschaft, grosser musikalischer Aussagekraft und der Fähigkeit, den Geist des Werkes aufzuspüren."
Thomas Sanderling
Die Pianistin Elisaveta Blumina, künstlerische Leiterin des Hamburger Kammermusikfestes und des Vereins "Berliner Endeckungen", gilt nicht erst seit der Verleihung des Klassik-Echo-Preises als herausragende Vertreterin einer ganzen Pianistengeneration.
Sie ist als Solistin und Kammermusikerin gern gesehener Gast auf den renommiertesten Bühnen der Welt (Carnegie Hall in New York, Elbphilharmonie Hamburg, Berliner Philharmonie und Konzerthaus, St.Petersburger Philharmonie, Gasteig in München u.a.), spielt regelmässig mit vielen bekannten Orchestern und hat in ihrer Karriere nicht weniger als 36 CDs veröffentlicht.
Elisaveta Blumina ist ein Multitalent. Als Kind eine Karriere als Primaballerina anstrebend, erlernte sie Klavierspielen und gleichsam nebenher auch noch die Malerei. Im Alter von 12 Jahren wurde sie an der Kunstschule des Museums "Eremitage" angenommen und studierte dort fünf Jahre lang Kunstgeschichte. Seit ihrer Kindheit assoziiert Elisaveta Blumina Töne und Klänge mit Farben. Beim Musizieren hat sie daher immer auch Farben vor Augen, und klangliche Harmonien oder Dissonanzen erlebt sie als Farben...
19.11.2025 - 19:30
(Einlass ab 18:45)
Elisaveta Blumina
- F a r b e n s p i e l e -
von Bach bis Jazz - gemalt in Klängen
Programm "Farbenspiele"
Johann-Sebastian Bach: Fantasie c-Moll, BWV 906
Grigori Fried: Klavierstücke op.25 und op.41
Claude Debussy: Arabesque Nr.2
Jean Sibelius: 5 Stücke op.75 für Klavier solo
Etüde op.76
Frédéric Chopin: 4 Nocturne (op.27-Nr.2, 72-Nr.1, 32-Nr1, op.15)
Alexander Skrjabin: Fünf Präludien op.16
Yuri Povoltsky: Around Jazz
