top of page
0141_Oberontrio_220930©feliXbroede-_edited.jpg

19.02.2025 - 19:30

(Einlass ab 18:45)

Oberon Trio

Henja Semmler (vl)
Antoaneta Emanuilova (vc)
Jonathan Aner (p)

OBERON TRIO
 

Das Oberon Trio gründete sich im Jahr 2006 und konzertiert in der Berliner Philharmonie, dem Wiener Konzerthaus, dem Amsterdamer Concertgebouw, dem Konzerthaus Dortmund und der Philharmonie Essen. Es ist zu Gast bei Festivals wie den Ludwigsburger Schlossfestspielen, dem Mozartfest Augsburg oder dem Herbstgold Festival.

“Das technisch souveräne Oberon Trio berührt mit unter die Haut gehender Intensität”, schwärmt das FonoForum, und das Gramophone Magazin: “Vom Anfang bis zum Ende eine brilliante Performance.”


Ein besonderes Anliegen des Oberon Trios ist es, mehr Nähe zwischen Publikum und Künstlern zu schaffen. Die Musiker gewähren den Zuhörern u.a. durch die Moderation von Konzerten und das Verfassen eigener Werkbeschreibungen Einblicke in den Prozess und den Hintergrund ihrer Interpretationen und Programmkonzeptionen.

Programm

 

Clara Schumann: Klaviertrio g-Moll op.17
Clara Schumanns einziges Kammermusikwerk ist zugleich eines der bekanntesten ihres gesamten Schaffens und war schon bei der Premiere 1847 ein großer Erfolg beim Publikum und den Kritikern - auch wenn diese zugeben mussten, dass sie "dies von einer Komponistin nicht erwartet hätten" ...


Franz Schubert: Klaviertrio Es-Dur op.100

"Ein Nonplusultra romantischer Kammermusik" ist dieses grandiose Klaviertrio mit seiner monumentalen Länge, das Schubert in seinem Todesjahr 1828 komponiert hat.
„Wie eine zürnende Himmelserscheinung“ sei es über das damalige „Musiktreiben“ hinweggegangen, erinnerte sich noch zehn Jahre später Robert Schumann.

bottom of page